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Offene Stellen

Studentische Hilfskräfte

Wir suchen eine oder einen Student:in per 1. März oder nach Vereinbarung zur Ergänzung unseres Teams in der Bibliothek.

Deine Aufgaben:

In dieser Rolle bist Du für ca. 40 Stunden pro Monat während 1-2 Nachmittagen pro Woche für das Ausheben und Reponieren von Büchern und anderen Medien in den Magazinräumen und im Lesesaal der Bibliothek zuständig. Zusätzlich verbuchst Du Bestellungen im Bibliothekssystem. Daneben hilfst Du bei weiteren Aufgaben aus, die im Zusammenhang mit dem Magazinbestand anfallen, wie etwa Revisionsarbeiten. Die Tätigkeit erfordert grosse Genauigkeit, Gewissenhaftigkeit und Zuverlässigkeit. Die Arbeitszeit fällt in die Öffnungszeiten der Bibliothek, Montag bis Freitag von 13 bis 18 Uhr. Du teilst dir die Arbeit mit anderen Studierenden und kannst somit Deinen Verpflichtungen im Studium weiterhin nachkommen.

Dein Profil:

  • Student:in
  • Konzentrierte, exakte und strukturierte Arbeitsweise
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse (weitere Sprachen von Vorteil)
  • Gepflegte Persönlichkeit mit hoher Sozial- und Kommunikationskompetenz und sicherem Auftreten



Wir bieten:

Wir bieten Dir attraktive Anstellungsbedingungen und die Möglichkeit, Deine berufliche Expertise kontinuierlich weiterzuentwickeln. Zudem profitierst Du von einem inspirierenden Arbeitsumfeld, das die Vielfalt und Kreativität eines der renommiertesten Kunstmuseen der Schweiz widerspiegelt. Gemeinsam mit uns gestaltest Du die Zukunft des Kunsthauses aktiv mit.


Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine vollständige Bewerbung.

Bewerbungen von Personalvermittlungen werden nicht berücksichtigt. 


Praktikant:in Partnerschaften & Philanthropie 80%

Wir suchen dich per sofort oder nach Vereinbarung

Deine Aufgaben:

Suchst du eine spannende Möglichkeit, Einblicke in die Welt von Museumspartnerschaften mit Unternehmen und die Zusammenarbeit mit philanthropischen Partnern zu gewinnen? Dann bist du bei uns genau richtig. Du unterstützt uns bei der Planung und Durchführung von Events wie auch beim Verfassen von Fördergesuchen und Schlussberichten. Präzision ist auch bei der Dateneingabe gefragt: Du pflegst wichtige Stakeholder-Daten in unsere Datenbank (Sextant) ein. Darüber hinaus recherchierst du relevante Informationen, um unsere Datenbank weiter zu ergänzen, und beschaffst diese durch Desk-Research. Ordnung ist deine Stärke? Perfekt, denn du kümmerst dich auch ums Scannen und Archivieren von Dokumenten. Natürlich wirst du auch bei allgemeinen administrativen und organisatorischen Aufgaben eingebunden und erhältst so einen umfassenden Einblick in unseren Arbeitsalltag.

Dein Profil:

  • Kaufmännische Grundausbildung oder Bachelor Abschluss
  • Fliessende Deutschkenntnisse sind erforderlich, Englisch von Vorteil
  • Interesse, einen Einblick ins Fundraising und Event-Management am Kunsthaus zu erhalten
  • Digital Native
  • Sorgfältige Arbeitsweise, Zuverlässigkeit, Diskretion
  • Erfahrung in der Administration und Geduld/Fähigkeit, sich einer administrativen Aufgabe mit hoher Konzentration über längere Zeit zu widmen
  • Erfahrung mit CRMs und Dateneingabe; Erfahrung mit Event-Management von Vorteil
  • Organisationstalent und die Fähigkeit, in einem dynamischen Umfeld effizient zu arbeiten
  • Grundlegende Kenntnisse in der Datenverarbeitung und im Umgang mit Datenbanken sind von Vorteil
  • Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
  • Interesse am Kulturbereich und am Fundraising


Wir bieten:

Wir bieten Dir attraktive Anstellungsbedingungen und die Möglichkeit, Deine berufliche Expertise kontinuierlich weiterzuentwickeln. Zudem profitierst Du von einem inspirierenden Arbeitsumfeld, das die Vielfalt und Kreativität eines der renommiertesten Kunstmuseen der Schweiz widerspiegelt. Gemeinsam mit uns gestaltest Du die Zukunft des Kunsthauses aktiv mit

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine vollständige Bewerbung. Bewerbungen von Personalvermittlungen werden nicht berücksichtigt.

Bitte wende Dich bei Rückfragen an Alba Singelmann, Leiterin Human Resources.

Tagesverantwortliche:r Welcome Team 80%

Wir suchen Dich per sofort oder nach Vereinbarung

Deine Aufgaben:

Du leitest das Welcome-Team, das Empfang, Kasse, Info-Desk und Aufsicht umfasst, und übernimmst die Verantwortung für regelmässige Mitarbeitendengespräche sowie die Vermittlung der Kunsthaus-Werte, um einen exzellenten ersten Eindruck für die Besucher zu gewährleisten. Du triffst Entscheidungen, wie das Team die Besucher bestmöglich betreut und ihre Bedürfnisse während ihres Aufenthalts berücksichtigt werden. Zudem überwachst du die technischen Prozesse wie Ticketsysteme und sorgst dafür, dass die Kassenführung korrekt und reibungslos abläuft, damit die Besucher ohne Verzögerung Zugang haben. Du verantwortest den 1st-Level-Support für Online-Ticketing und kümmerst dich um die Verwaltung von Büromaterialien sowie die Organisation von Sonderveranstaltungen zur kontinuierlichen Verbesserung des Besuchererlebnisses. Du bist massgeblich im Einstellungsprozess neuer Mitarbeitender eingebunden und sorgst dafür, dass das Team immer gut vorbereitet und auf die Kundenorientierung ausgerichtet ist. Darüber hinaus koordinierst du eng mit dem Admin & Planung Welcome Team, um sicherzustellen, dass alle benötigten Materialien wie Kassenrollen und Werbematerial rechtzeitig bereitgestellt werden, und übernimmst die Verantwortung für die ordnungsgemäße Durchführung aller Prozesse.

Dein Profil:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung, KV- oder Buchhaltungserfahrung von Vorteil
  • Mehrjährige Führungserfahrung
  • Interesse an Kunst und Kultur
  • Erfahrung im Dienstleistungsbereich von Vorteil
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse (weitere Sprachen von Vorteil)
  • Hohe Flexibilität bei Arbeitseinsätzen, sowie Absenz- und Ferienvertretungen und Bereitschaft zu Abend- und Wochenendeinsätzen
  • Gepflegte Persönlichkeit mit guten Umgangsformen und sicherem Auftreten
  • Unternehmerisches Denken sowie sehr gute Kenntnisse von beiden Gebäuden


Wir bieten:

Wir bieten Dir attraktive Anstellungsbedingungen und die Möglichkeit, Deine berufliche Expertise kontinuierlich weiterzuentwickeln. Zudem profitierst Du von einem inspirierenden Arbeitsumfeld, das die Vielfalt und Kreativität eines der renommiertesten Kunstmuseen der Schweiz widerspiegelt. Gemeinsam mit uns gestaltest Du die Zukunft des Kunsthauses aktiv mit.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine vollständige Bewerbung. Bewerbungen von Personalvermittlungen werden nicht berücksichtigt.

Bitte wende Dich bei Rückfragen an Annina Benz, HR Business Partner.

Mitarbeiter:in im Arthandling 80%, befristet für 1 Jahr

Wir suchen Dich per sofort oder nach Vereinbarung

Deine Aufgaben:

Du liebst es, mit Kunstwerken zu arbeiten? Bei uns übernimmst du das sachgemässe Handling von Kunst aller Gattungen – sei es in der Sammlung, im Depot, bei Ausstellungen oder im Leihverkehr. Zu deinen Aufgaben gehören die Montage und Platzierung von Kunstwerken, die Instandhaltung der Galerieräume sowie die Vorbereitung von Kunsttransporten für den Leihverkehr und in-house sowie die Bewirtschaftung des Depots. Sicherheit hat bei uns höchste Priorität: Du installierst Sicherungen und kontrollierst. In all diesen Prozessen arbeitest Du eng mit dem Restaurierungsteam zusammen. Du bringst handwerkliches Geschick, technisches Verständnis und v.a. Erfahrung im Umgang mit Kunstwerken mit? Dann bist du bei uns richtig! Wir bieten dir eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Team, spannende Projekte und die Chance, mit einzigartigen Kunstwerken zu arbeiten.

Dein Profil:

  • Abgeschlossene handwerkliche Ausbildung und / oder ausgewiesene Erfahrung im Museums- oder Galeriebetrieb
  • Gute körperliche Konstitution
  • Sehr gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse sowie Englischkenntnisse erwünscht
  • Hohe Motivation und Bereitschaft zur Kooperation im Team und mit anderen Abteilungen des Hauses, Flexibilität sowie Belastbarkeit

Wir bieten Dir attraktive Anstellungsbedingungen und die Möglichkeit, Deine berufliche Expertise kontinuierlich weiterzuentwickeln. Zudem profitierst Du von einem inspirierenden Arbeitsumfeld, das die Vielfalt und Kreativität eines der renommiertesten Kunstmuseen der Schweiz widerspiegelt. Gemeinsam mit uns gestaltest Du die Zukunft des Kunsthauses aktiv mit.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine vollständige Bewerbung. Bewerbungen von Personalvermittlungen werden nicht berücksichtigt

Bitte wende Dich bei Rückfragen an Alba Singelmann, Leiterin Human Resources.

Mitarbeiter:in Einkauf 80%

Wir suchen Dich als:

Deine Aufgaben:

In dieser Rolle bist du für den Einkauf sowie die Auswahl, Beschaffung und Produktion der Merchandise-Artikel und Bücher in den Shops (Art- und Design-Shop) verantwortlich und stimmst dich dabei eng mit der Shop-Leitung ab. Du bist ein wichtiger Imageträger für das Haus. Du sorgst dafür, dass das Sortiment hochwertig, thematisch passend und profitabel ist, wie auch die Markenidentität des Museums stärkt und den Bedürfnissen der Besucher entspricht. Zudem stellt sie die Präsentation der Produkte gemäss der Visual Merchandise Strategie sicher. Des Weiteren bist du verantwortlich für die Einführung von neuen Produkten und Schulung der Mitarbeiter:innen im Bereich Verkauf & Beratung.

Dein Profil:

  • Abgeschlossene Grundausbildung im Detailhandel, Buchhandel, Grafik oder im kaufmännischen Bereich oder FH/HF: Visuelle Kommunikation, Produkte und Industriedesign, Betriebswirtschaftslehre
  • Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Einkauf, vorzugsweise im Bereich Merchandising
  • Erfahrung in der Produktion von Druckererzeugnissen von Vorteil
  • Begeisterung für Kunst und Design
  • Gute Kenntnisse der Microsoft-Office Anwendungen und IT-affin, Kenntnisse von Adobe Photoshop, Illustrator und InDesign
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse (weitere Sprachen von Vorteil)
  • Gepflegte Persönlichkeit mit guten Umgangsformen und sicherem Auftreten

Wir bieten:

Wir bieten Dir attraktive Anstellungsbedingungen und die Möglichkeit, Deine berufliche Expertise kontinuierlich weiterzuentwickeln. Zudem profitierst Du von einem inspirierenden Arbeitsumfeld, das die Vielfalt und Kreativität eines der renommiertesten Kunstmuseen der Schweiz widerspiegelt. Gemeinsam mit uns gestaltest Du die Zukunft des Kunsthauses aktiv mit.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine vollständige Bewerbung. Bewerbungen von Personalvermittlungen werden nicht berücksichtigt.

Bitte wende Dich bei Rückfragen an Annina Benz, HR Business Partner.

Wissenschaftliche Assistenz Provenienzforschung 50%

Wir suchen Dich per 1. März 2025 oder nach Vereinbarung befristet bis am 31. Dezember 2025

Deine Aufgaben:

Du bist verantwortlich für die wissenschaftliche Aufarbeitung und elektronische Erfassung der Sammlungsbestände in Zusammenarbeit mit dem Projektverantwortlichen. Dabei prüfst du eigenständig die Objektdaten anhand der Originale, Fangblätter und Zettelkataloge. Du erfasst kunstwissenschaftliche Inhalte und Metadaten und sammelst Informationen zu Provenienz bezogenen Fragen. Zudem bereitest du die Online-Publikation der erfassten Bestände vor und führst Recherchen im Auftrag des Projektverantwortlichen durch. Du erledigst zugewiesene Aufgaben sowohl im praktischen als auch im administrativen Bereich. Ausserdem kümmerst du dich um die selbständige Bearbeitung einfacher und anspruchsvoller Korrespondenz auf Deutsch, Englisch und Französisch, einschließlich administrativer und wissenschaftlicher Anfragen. Du arbeitest konzentriert und gehst systematisch vor, auch verfügst du über eine strukturierte Arbeitsweise. 

Dein Profil:

  • Laufendes Studium der Kunstgeschichte oder Kunstwissenschaft (mind. Bachelorstudium ab 3./4. Semester oder Masterstudium)
  • Recherchekenntnisse (Werkverzeichnisse, Ausstellungkataloge, zentrale Monografien und Online-Datenbanken)
  • Museums- oder Archivpraxis erwünscht
  • Routinierter Umgang mit MS-Office und weiteren digitaler Tools, Erfahrung im Umgang mit Datenbanken erwünscht
  • Freude am Arbeiten im Team 

Wir bieten:

Wir bieten Dir attraktive Anstellungsbedingungen und die Möglichkeit, Deine berufliche Expertise kontinuierlich weiterzuentwickeln. Zudem profitierst Du von einem inspirierenden Arbeitsumfeld, das die Vielfalt und Kreativität eines der renommiertesten Kunstmuseen der Schweiz widerspiegelt. Gemeinsam mit uns gestaltest Du die Zukunft des Kunsthauses aktiv mit.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine vollständige Bewerbung. Bewerbungen von Personalvermittlungen werden nicht berücksichtigt.

Bitte wende Dich bei Rückfragen an Alba Singelmann, Leiterin Human Resources.

Was wir bieten

Arbeitsort / Arbeitsplatz

Traumhafter Arbeitsplatz im grössten Kunstmuseum der Schweiz. Sehr zentral gelegen, inmitten der Stadt Zürich und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln schnell erreichbar.

Entlöhnung / finanzielle Leistungen

  • Faire Entlöhnung, mit jährlicher Lohnrunde im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten
  • 16 Wochen Mutterschaftsurlaub sowie 20 Tage Vaterschaftsurlaub bei 100% des Lohnes
  • Treueprämie ab dem 10. Dienstjahr
  • Gut finanzierte Pensionskasse (Stadt Zürich), Verteilung 60% Kunsthaus Zürich, 40% Arbeitnehmende

Zusätzliche Leistungen

  • Arbeitnehmer/innen haben einen Ferienanspruch von 4 Wochen bis 6 Wochen
  • Zusätzliche freie Halbtage am 24. und 31. Dezember, sowie "Sechseläuten" und "Knabenschiessen"
  • Teilzeitarbeit sowie Homeoffice möglich
  • Gratiseintritt zu den normalen Öffnungszeiten im Kunsthaus Zürich
  • Familienangehörige geniessen in Begleitung des Mitarbeitenden ebenfalls Gratiseintritt
  • Weltweiter privater Unfallschutz
  • Beiträge der Unfall- sowie Krankentaggeldversicherung werden durch die Arbeitgeberin übernommen

Verpflegung

  • Möglichkeit zum Bezug von Lunch-Checks mit Kostenbeteiligung durch Arbeitgeberin
  • Zusätzliche Rabatte im Kunsthaus-Restaurant, Bar und Café sowie diverse weitere Vergünstigungen in ausgewählten Restaurants

Zusätzliche Rabatte

  • Attraktive Vergünstigungen in unseren Shops
  • Kostenlose Ausleihe von Büchern sowie Zeitschriften in der Bibliothek
  • Diverse Vergünstigungen bei verschiedenen Kulturinstitutionen in der Stadt Zürich
  • Möglichkeit von der VMS, ICOM und der Carte Blanche zu profitieren

Erfolgreich bewerben

Personalvermittlungen

Bewerbungsdossiers von Personalvermittlungen werden nicht berücksichtigt.

Leitfaden für Ihre Bewerbung

Weitere Auskünfte

HR Team
jobs@kunsthaus.ch

Bitte beachten Sie folgende Punkte, bevor Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen senden:

  • Bewerben Sie sich ausschliesslich online über den im Inserat angegebenen Link oder über jobs@kunsthaus.ch. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen gemäss dem Datenschutzgesetz umgehend gelöscht.
  • Fügen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in folgender Reihenfolge zu einer PDF-Datei zusammen: Motivationsschreiben, lückenloser Lebenslauf, sämtliche Arbeitszeugnisse der letzten zehn Jahre, Nachweise über sämtliche Berufsabschlüsse und Weiterbildungen, die für die ausgeschriebene Stelle relevant sind. Die Datei sollte eine Grösse von 5 MB nicht überschreiten.
  • Reichen Sie nur vollständige Bewerbungsunterlagen ein. Unvollständige Bewerbungsunterlagen können nicht berücksichtigt werden.